Categories

digital-stage.org

Im Rahmen des Hackathons der Bundesregierung haben wir die Digitale Bühne gegründet: ein latenzarmer Video-Konferenzdienst für Kunst-, Musik- und Theaterensembles.

Konzerte, Theater und andere Aufführungen werden derzeit vor allem in Form von Aufzeichnungen im Internet angeboten. Live funktionieren sie deswegen kaum, weil die meisten Angebote im Internet wegen der angestrebten Datenreduktion keine echte Audio-Mischung anbieten. Brauchbare Lösungen sind meist teuer oder/und benötigen spezielle Hardware oder Voraussetzungen wie etwa Glasfaseranschlüsse.

Übliche verfügbare Konferenzdienste bieten relativ gute Videoverbindungen, aber meistens eine für Musik und Theater unbrauchbare Audio-Übertragung. Automatische Kompression, Mischung und Stummschaltung (Pegelwaage) sowie eine hohe Latenz erschweren Proben und Aufführungen mit mehr als ca. 4 Mitwirkenden.

Wir möchten eine Möglichkeit entwickeln, die es größeren Musik- und Theaterensembles erlaubt, verteilt von zu Hause aus und mit haushaltsüblicher vorhandener Technik im Internet zu proben und live auf einer digitalen Bühne gemeinsam vor Publikum auftreten zu können. In einem späteren Schritt sollen auch 3D Audio und Virtual Reality Formate integriert werden.

Im Unterschied zu den meisten verfügbaren, oft kommerziellen Angeboten beachtet dieses Projekt insbesondere den deutschen und europäischen Datenschutz (EU-DSGVO) und schließt Datenlieferungen an Dritte sowie absichtlich versteckte Sicherheitslücken aus.

Zur Projektseite:

www.digital-stage.org