Das „Journal for Artistic Research“ nimmt von seiner Ausgabe 21 an auch deutschsprachige Einreichungen entgegen
Einsendeschluss: 15. Juli 2019
Das Journal for Artistic Research (JAR) ist eine international anerkannte Open-Access-Zeitschrift, die künstlerische Forschung aus allen Kunstdisziplinen veröffentlicht, darunter (aber nicht beschränkt auf) Bildende Kunst, Architektur, Tanz, Design, Film, Literatur, Musik, Malerei, Performance, Fotografie, Poesie, Skulptur, Theater, Videokunst, Stadtplanung. Die Zeitschrift sucht Beiträge aus künstlerischer Praxis und Theorie, die sich mit künstlerischer Forschung beschäftigen, von Autorinnen und Autoren mit oder ohne akademische Affiliation und aus allen Phasen ihres Forschungscurriculums.
Das JAR löst sich von traditionellen Zeitschriftenformaten. Es bietet einen frei nutzbaren Online-Raum namens Research Catalogue (RC), in dem Text, Bild-, Audio- und Videomaterial miteinander verknüpft werden können und der kreative Formen der Präsentation und Dokumentation künstlerischer Arbeit ermöglicht. Wir sind besonders an Beiträgen interessiert, die eine forschende künstlerische Praxis reflektieren und darstellen, und begrüßen Beiträge von Kunstschaffenden, die daran interessiert sind, Einblicke in die Prozesse ihrer Forschungspraxis zu ermöglichen. In unserem Archiv können Sie einen Eindruck von unseren bisherigen Veröffentlichungen gewinnen.
JAR akzeptiert von dieser Ausgabe an Einreichungen in Spanisch, Portugiesisch, Deutsch und Englisch. Derzeit erweitern wir hierzu die Redaktionsleitung und die Gruppe der Gutachterinnen und Gutachter.
Für die Aufnahme in das Gutachterverfahren (peer review) prüft die Redaktion, inwieweit der Beitrag konzeptionell und künstlerisch durchdacht sowie relevant für das jeweilige Forschungsgebiet ist, und ob die Einreichung eine forschende und wissensorientierte künstlerische Praxis darstellt („expositionality“). Eine Beschreibung des Konzepts der „expositionality“ (englisch) finden Sie im Editorial zur Ausgabe JAR0.
Bitte registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto im Research Catalogue und nutzen Sie den Online-Bereich, um Ihren Beitrag zu gestalten und einzureichen. JAR unterstützt Sie dabei redaktionell und technisch.
Unsere Richtlinien für Einreichungen finden Sie hier:
www.jar-online.net/submissions/
Für Informationen zur Einreichung und eine grundsätzliche Beratung, ob Ihre Forschung für JAR geeignet ist, wenden Sie sich bitte über das Web-Kontaktformular an den Managing Editor.
Für das JAR arbeitet eine international besetzte Redaktionsleitung mit einer großen Gruppe von Gutachterinnen und Gutachtern zusammen.
Chefredakteur: Michael Schwab
Verantwortlicher Redakteur für die Gutachten: Julian Klein
Redaktion: Annette Arlander, Lucia D’Errico, Barnaby Drabble, Mika Elo, Azadeh Fatehrad, Yara Guasque, Julian Klein und Mareli Stolp.
JAR wird von der Society for Artistic Research (SAR) veröffentlicht, einer internationalen, unabhängigen und gemeinnützigen Vereinigung. Sie können JAR unterstützen, indem Sie individuelles oder institutionelles Mitglied der SAR werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kontakt: jar@jar-online.net