Categories

per.SPICE! (2)

FORUM KÜNSTLERISCHE FORSCHUNG

Montag, 11. Juni, 20 Uhr, Sophiensæle Berlin

The spice of perception, die Würze unserer Wahrnehmung, ist das ästhetische Erleben. Auf ihm beruht die künstlerische Erfahrung, mit deren Hilfe wir uns ästhetisch und künstlerisch zugängliches Wissen erschließen können. !KF Berlin und Sophiensæle laden ein zu einem regelmäßigen Forum für den Austausch und die Diskussion über künstlerische Forschung in Berlin.

GÄSTE IM JUNI Marlis Roth (Institut für künstlerische Forschung Potsdam) und Henk Borgdorff (Journal for Artistic Research) MODERATION Julian Klein

MARLIS ROTH, Professorin für künstlerische Montage, leitet das Institut für künstlerische Forschung an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam. Im Zentrum des 2008 gegründeten Instituts stehen die zeitbasierten Medien. Das IKF wird sowohl als Plattform für die Manifestation künstlerischen Denkens als auch als Ort der Begegnung von Wissenschaft und Kunst weiterentwickelt. Marlis Roth stellt Beispiele aus der aktuellen Arbeit vor.

www.hff-potsdam.de/de/forschung-und-lehre/institut-fuer-kuenstlerische-forschung.html

HENK BORGDORFF ist Professor für Forschung in den Künsten an der Kunsthochschule Den Haag und Gastprofessor für Ästhetik an der Universität Göteborg. Er stellt das „Journal for Artistic Research“ (www.jar-online.net) und sein gerade erschienenes Buch vor, das einen Überblick über die internationale Entwicklung der künstlerischen Forschung bietet: „The Conflict of the Faculties – Perspectives on Artistic Research and Academia“ (Leiden University Press 2012).

Henk Borgdorff: „The Conflict of the Faculties“
www.lup.nl/do.php?a=show_visitor_book&isbn=9789087281670&l=2

NÄCHSTER TERMIN am 17. September
mit Elena Cologni (Cambridge) und Philipp Ruch (Zentrum für politische Schönheit, Berlin)